Englisch für Kindergartenkinder
  • Home
  • Englisch für
  • English Reading Group
  • Links auf Sprachreisen
  • Rent a teacher
  • Über mich
  • Kontakt
  • Impressum
  • Kindergartenkinder nehmen eine fremde Sprache vollständig anders auf als Schulkinder oder Erwachsene.
    Sie "lernen" keine neuen Begriffe, sondern sind in der Lage, ein fremdsprachiges Lied oder Gedicht als Ganzes aufzugreifen und sich anzueignen.
    Durch regelmäßiges Zuhören und intuitives Nachsprechen nehmen sie den Rhythmus und die Melodie der Sprache auf, was für das spätere Fremdsprachenlernen eine große Hilfe sein kann.

    Auch die Politik hat erkannt, dass frühes Fremdsprachenlernen von großer Bedeutung für den weiteren Bildungsweg eines Menschen ist. In den meisten europäischen Ländern ist frühes Fremdsprachenlernen längst im nationalen Curriculum verankert.

    Neben seiner Muttersprache noch eine andere Sprache zu sprechen, ist die Gewähr für eine unbestreitbare geistige Offenheit. Daher müssen die Kinder bereits im Kindergarten und in der Grundschule an das Erlernen von Fremdsprachen herangeführt werden, die eine Voraussetzung für das Verständnis von kultureller Vielfalt sind.

    (Gérard CAUDRON, Französischer EU Parlamentarier, Plenardebatte Donnerstag, 13. April 2000 – Straßburg)

    Die Generation Kinder, die jetzt aufwächst, wird sich zwangsläufig mit Englisch als Fremdsprache auseinandersetzen müssen, genauso wie ein Leben ohne Computerkenntnisse für diese Generation Kinder nicht mehr möglich sein wird.

    Mein Unterrichtskonzept ist an den Ablauf des Sitzkreises im Kindergartenalltag angelehnt.
    Lieder, Fingerspiele, Reime und einfache Gruppenspiele wechseln sich ab und bieten ein ausgeglichenes Programm von Zuhören, Sprechen und Bewegung.

    Ein typisches Programm finden Sie hier.

    Ein kleines Puppenspiel zu einem Bilderbuch bildet den Abschluss der Kreisaktivität.
    Die Benutzung von authentischen Unterrichtsmaterialien (z. B. Nursery Rhymes, klassische Kinderlieder und populäre englische Bilderbüc
    her) sind mir dabei ein besonderes Anliegen.
    Auch Bastelarbeiten zum Thema der Stunde sind  Teil meines Unterrichtskonzepts.

     

    Englisch für Kinder und Eltern

    Kurs für Kindergartenkinder in Begleitung eines Elternteils. Wir wollen gemeinsam auf Englisch singen, spielen, Geschichten erleben und basteln.

    Dienstags

    14.30 - 15.30 Uhr 16. 05. - 22.07.2017
    Im Lebenshilfe - Kindergarten Langelohe, Köllner Chaussee 10c, Elmshorn
    Kosten: 56 € (8 Termine, inkl. Bastelmaterial)
    kostenloser Schnuppertermin am 9.05.2017

     


    Ich biete den Kurs „Englisch für Kindergartenkinder“ in Bildungseinrichtungen oder in Kindergärten an. Bitte erfragen Sie bei Interesse Termine und Konditionen.
    Weitere Informationen als pdf zum Download.

    Ausserdem kann auch ein englisches Theaterprojekt im Kindergarten angefragt werden. Weitere Informationen finden Sie hier:

    Infoblatt: "What the Ladybird heard"

    Seit Juni 2012 bin ich Leistungsanbieter von Leistungen im Bereich der Teilhabe an sozialem und kulturellem Leben in der Gemeinschaft § 28 (7) SGB II im Kreis Pinneberg. Das bedeutet, dass die Kinder-Englischkurse auch mit Gutscheinen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (anteilig) beglichen werden können. 



    © 2012 · Sabine Meurer · EmailE-Mail senden